Sonntag, 16. Oktober 2011

Ein Jahr nach dem Jahr

Vor einem Jahr sind wir von Mountain View zurück nach München gekommen. I really miss it. We had a great time.

Samstag, 8. Oktober 2011

Hollyhock House von Frank Lloyd Wright

Das Hollyhock House in Los Angeles ist nicht das berühmteste Haus von Frank Lloyd Wright, wohl aber das, was der Öffentlichkeit am besten zugänglich ist. Regelmäßig werden Besichtigungen angeboten (vorher die  Website checken). Das lassen wir uns natürlich nicht entgehen. Los geht's.

Im Eingangsbereich warten wir auf unsere Führung. Das Besondere an dem Haus: Frank Lloyd Wright wollte hier einen südkalifornischen Stil entwickeln, die "California Romanza".

Was uns gleich ins Auge fällt, ist ein Stil-Detail: die Hollyhock Flower in Stein gemeißelt (eine Malve).

Malven waren die Lieblingsblumen von Aline Barnsdall. Die unkonventionelle Tochter eines millionenschweren Ölmagnaten reiste viel, widmete sich ihrer Liebe zum Schauspiel und beauftragte Frank Lloyd Wright mit diesem teuren Bauprojekt.

Auf einem Hügel in L.A. sollten mehrere Häuser plus Theater und Studios für Schauspieler, Regisseure und Künstler entstehen. Es gab finanzielle und inhaltliche Differenzen - gebaut wurden schließlich zwei Nebengebäude und das Wohnhaus von Aline Barnsdall, also Hollyhock House.

Innen dürfen wir leider nicht fotografieren. Der erste Raum ist das Wohnzimmer (unter dem Link sieht man es) mit riesigem Kamin und einer Art "Wassergraben" drumherum sowie Möbeln, die von Frank Lloyd Wright entworfen wurden. Dieses Wohnzimmer ist der schönste und am besten erhaltene Raum im ganzen Haus und sehr beeindruckend.

Gebaut zwischen 1919 und 1923. Blick auf Wohnzimmer und Panorama-Terrasse.

Die ganze Anlage ist eine bemerkenswerte Kombination aus Architektur und Garten  - nicht zuletzt wegen des trockenen und moderaten Klimas in L.A.

Es gibt viele verschiedene Ebenen, jeder Innenraum steht durch Fenster oder andere architektonische Elemente (Veranda, Säule, Pergola, Dachterasse) in Beziehung zu einem Außenraum.

Der riesige Springbrunnen (wie auch einiges andere) war schon zu Lebzeiten von Aline Barnsdall nicht in Betrieb - zu teuer im Unterhalt, zu aufwändig.

Diese Glaskunstfenster spielen eine besondere Bedeutung. So etwas war wohl damals absolut neu.

Wir haben Wohn-, Schlaf- und Kinderzimmer, Bad, Dienstmädchenkammer, Küche und Terrasse gesehen.

Vom Haus hat man schöne Ausblicke auf Los Angeles und die Hollywood-Hügel. Links im Bild sieht man den Hollywood-Schriftzug, rechts auf dem Hügel das weiße Gebäude ist das Griffith Observatory.

Schade: Das Gebäude befindet sich trotz Baustelle und Restaurierungsarbeiten in einem recht desolaten Zustand. Nach 1927 ist das Haus durch mehrere Hände gegangen und vieles, was nicht niet- und nagelfest war, wurde einfach verkauft oder gestohlen. Sogar ganze Fenster und Türen. Sponsoren könnten gut helfen.

Walt Disney Concert Hall von Frank O. Gehry

Upps, Architekt Frank O. Gehry went Bananas (ist verrückt geworden). Spektakuläre Architektur - wie ein Haufen durcheinandergeratener Schuhkartons nach einer Stunde Anprobieren.

Die Walt Disney Concert Hall liegt nicht weit von unserem Hotel in Downtown Los Angeles. Als wir hinfahren, findet gerade ein Fotoshooting statt. Tja, wer ist jetzt schöner? Das Model oder die Wand aus poliertem Edelstahl?

Das Gebäude ist natürlich nicht nur schön, sondern hat auch einen Nutzen: als Konzertsaal der L.A. Philharmonie mit toller Akustik.