Dienstag, 9. November 2010

I like Monument Valley and Navajo Nation

Ein Sandsturm ...

... überrascht uns bei der Ankunft.

Im Monument Valley leben die Navajo (gesprochen Navaho) Indianer.

Touristen-Bus bei Sonnenaufgang.

Fotografieren ganz gemütlich mit heißem Kaffee und im Schlafanzug: die fantastische Aussicht von unserem Balkon im The View Hotel.

Steine haben bei den Indianern eine besondere Bedeutung. Zu jeder Familie gehören Felsformationen und eigene Geschichten.

Indianisches Fry Bread vor den drei Schwestern.

Schöne Landschaft: rote Erde, rote Felsen.

Wildpferde

Erkennt ihr links den Thron?

Es regnet.

Wir fahren den 17-Meilen-Rundweg (Loop) mit dem Auto ab. 

Über den Zustand der holprigen und staubigen Straße kann man sich am Parkeingang oder im Besucherzentrum im The View Hotel erkundigen.

11 Stationen hat der Loop - eine schöner als die andere.

Indianische Guides bieten Führungen durch privates Gebiet abseits des Loops an - per Jeep oder auf dem Rücken eines Pferdes. Für Wanderer gibt es den 3,2 Meilen langen Wildcat Trail.

Ein Indianer fragt mich: Hast du schon ein paar Leute von der Navajo Nation kennengelernt? Du triffst sie hier überall. Auch in Kayente, der nächstgelegenen Stadt. Überall! Das Gespräch ist interessant, der alte Mann ist nett, ich kaufe ihm ein gewebtes Perlenarmband ab. Das Durchschnittsalter der Navajo ist Mitte zwanzig, viele suchen Arbeit, die meisten leben am Rande des Existenzminimums.

Monument Valley in der Navajo Nation in den USA

Im Monument Valley wurden viele Western gedreht - hier der Panorama-Blick von John Waynes Lieblingsplatz.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen