Mittwoch, 3. Februar 2010

Und täglich grüßt das Murmeltier


Liebe Deutsche, die ihr im Schnee versinkt, macht euch auf was gefasst: noch sechs weitere Wochen Winter. Hat Phil, das Murmeltier, gesagt. Und der muss es ja wissen!

Heute ist nämlich der 2. Februar und an diesem bedeutenden kulturellen Feiertag feiert ganz Punxsutawney in Pennsylvania den Groundhog Day, den berühmten Murmeltiertag.

Auf einem Volksfest wird Punxsutawney-Phil unter großem Brimborium aus seinem Bau geholt, um den Frühling zu verkünden - oder auch nicht. Denn sieht Phil bei hellem und sonnigen Wetter seinen Schatten, dauert der Winter noch weitere sechs Wochen - was er gerade den offiziellen Honoratioren der Veranstaltung ins Ohr geflüstert hat.

Nicht schießen! Was kann schon der Bote für die schlechte Nachricht!

Video vom Groundhog Day in Punxsutawneyphil / Pennsylvania 2010

http://www.punxsutawneyphil.com/

Phil auf der Flucht vor der wütenden Menge!

Kinofilm: Und täglich grüßt das Murmeltier.

6 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hir gibt es zum Glück keine Murmeltiere, aber eine bekannte Zeitung hat vorausgesagt, das sich der Winter noch lange in den März hineinzieht. Gibt es noch ein drittes Orakel? Dann stimmt es!
Kalte Grüsse!
Die Berliner

Baysix hat gesagt…

Ich entwickele gerade eine Begeisterung für alte Volksweisheiten:

Wenn die Februarsonne den Dachs nicht weckt, schläft er im April noch fest.

Und:

Sonnt sich der Dachs in der Lichtmesswoch, bleibt er 4 Wochen noch in sei'm Loch. Doch: Wenn's zu Lichtmess stürmt und schneit, ist der Frühling nicht mehr weit.

Mariä Lichtmess ist am 2. Februar - wie der Groundhog Day und bei beiden geht es um Tiere und Sonnenschein, interessante Parallelen.

Baysix hat gesagt…

Schließlich:

Ist der Januar hell und weiß, wird der Sommer sicher heiß.

Kann man sich darauf verlassen? :-)

Anonym hat gesagt…

Für den Sommer in Deutschland gibt's auch eine Bauernregel: den Siebenschläfertag.

http://www.br-online.de/imperia/md/audio/podcast/import/2006_06/2006_06_16_14_54_52_podcastkalenderblatt276siebens_a.mp3

Baysix hat gesagt…

Hier war außerdem ein Spam-Kommentar, den ich gelöscht habe!

Infos dazu unter:

http://www.blogtotal.de/netzwelt/spam-mit-linktauschanfragen-ticketpointde/

http://www.lawblog.de/index.php/archives/2009/08/03/linktausch-risiken-und-nebenwirkungen/

Anonym hat gesagt…

Zu Mariä Lichtmess am 2. Februar findet die Lichtmesswette in Heiligenhafen statt. "Wenn Mariä Lichtmess mittags die Sonne so lange scheint, wie ein Reiter braucht, um ein Pferd zu satteln, dann friert in diesem Winter der Fehmarnsund noch zu".

So schaut´s aus an der Ostsee. Das Ergebnis für dieses Jahr ist mir allerdings nicht bekannt. In München ist schon wieder fast alles weggetaut, aber Nachschub naht!
Liebe Grüße
Silke

Kommentar veröffentlichen