Samstag, 18. Juni 2011

Visum und Visa waver ueber ESTA

In den Visa-Angelegenheiten hat der Immigration Officer bei der Einreise Klarheit geschaffen. Svens L1 Visum ist zwar fuer 10 Jahre gueltig, aber an einen Arbeitgeber gebunden. Die Firma steht sogar im Visum drin. Diese sVisum darf er nur fuer geschaeftliche Reisen im Zusammenhang mit der genannten Firma benutzen. Da unsere Reise jetzt aber eine Urlaubsreise ist, war es richtig, das Visa Waver bei der ESTA zu beantragen. Das Visa Waver ist zwei Jahre lang gueltig, deswegen macht es Sinn, sich die Unterlagen auszudrucken und aufzubewahren. So hat man die Antragsnummer immer parat und muss nicht bei jedem Urlaub in den USA von vorne anfangen.

Bei meinem B2 Visum for cohabiting Partners liegt die Sache anders. Wie beim schnick-Schnack-schnuck schlagen Visa immer das Visa Waver. Und das B2 Visum ist ein Touristenvisum, also fuer Urlaubsreisen zu verwenden. Ich sollte es die naechsten 10 Jahre, die es noch gueltig ist, auch fuer meine USA-Reisen nutzen. Im Flieger werden die weissen i 94 Formulare verteilt, das muss man als visainhaber ausfuellen und nach der Landung beim Immigration Officer abgeben. Oder man macht das am Flughafen direkt beim Immigration Officer - aber wer will angesichts der langen Schlangen hier noch mehr Wartezeit in Kauf nehmen?

Es war auch kein Problem, dass ich quasi doppelt gemoppelt gefahren bin und trotz des vorhandenen gueltigen Visums auch das Visa Waver Programm bei der ESTA beantragt hatte. Haette mir halt nur die 14 Euro bearbeitungsgebuehr bei der ESTA sparen koennen, so die nette Dame vom Immigration Office.

Witzig: Jetzt hat mein kleines B2 Touristen-Visum, das zwar 10 Jahre gueltig ist, mit dem man aber in der Regel nur eine ggf. verlaengerbare Aufenthaltsgenehmigung von 6 Monaten bekommt, viel mehr Glamour als das tolle L1 Visum, mit dem man ja sogar arbeiten darf. Sachen gibt's.

Sent from my iPhone

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen