Donnerstag, 28. Januar 2010

Steve Jobs präsentiert das neue iPad von Apple

Kurze Unterbrechung der Berichterstattung über unseren Urlaub, der nur 10 Tage (!) gedauert hat und natürlich schon seit einigen Wochen vorbei ist (ich komme nur nicht mit dem Schreiben hinterher), für eine hier wie da mit Spannung erwartete Meldung:

Steve Jobs hat heute morgen in San Francisco das iPad vorgestellt (ja, iPad mit a, nicht mit o). Kein Laptop, kein smartes Handy, kein Netbook - das neue Wunder in der digitalen Welt, quasi ein weiterentwickelter iPod in Groß. Praktisch für unterwegs und - was ich so höre - unglaublich leicht!

Ein Mini-Computer zum Spielen, Arbeiten, Surfen und Lesen für nur 499 Dollar. Damit bleibt Apple weit unter dem erwarteten Preis, je nach Variante liegen die Preise zwischen 499 und 829 Dollar, die Speichergrößen liegen zwischen 16 (sehr klein) und 64 GB (akzeptabel). Für Inhalte gibt's drei integrierte Shops in dem Gerät: App Store (Anwendungen und Programme für iPhone, iPod und iPAD), iTunes (Musik, Spiele, Filme) und den iBookstore (Bücher, Zeitschriften und Zeitungen).

Achtung: Telefonieren, Fotografieren und Filmen ist mit dem Ding - soweit bisher bekannt - nicht möglich! Das iPad eignet sich also - neben dem Surfen im Internet - besonders zum Spielen, Filme gucken und Lesen von E-Books und E-Zeitungen als Alternative zum Kindle und Sony Reader.

Bei Amazon kann man das iPad schon vorbestellen, im März soll weltweit die günstige WLAN-Variante verfügbar sein (Internetzugang nötig), im April das erste teurere internationale UMTS-Modell (3G/ permanenter Zugang wie beim Telefon, Mobilfunkpartner ist in den USA AT&T, internationale Tarife werden noch bekanntgegeben).

Video: Steve Jobs präsentiert auf der Pressekonferenz das neue IPad

Demonstrationsvideo: Apples neues IPad

Live-Berichterstattung von der Pressekonferenz

Spiegel online: Steve Jobs öffnet seine Wundertüte

Die Bild-Zeitung über das IPad

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Ist heute in allen Nachrichten DIE Meldung.
Übringens sind wir total eingeschneit.
Die Berliner

Baysix hat gesagt…

Jemand, der am Flughafen in SF arbeitet, hat erzählt, dass der neue iPad gestern bei Reisenden in der Sicherheitskontrolle entdeckt wurde, was zu Irritationen, Extra-Checks und allgemeiner Heiterkeit führte, da das Gerät bis zur Pressekonferenz verständlicherweise unbekannt war.

Kommentar veröffentlichen

Blog-Archiv