Freitag, 23. Juli 2010

Die Highlights aus Alaska

Blick auf den höchsten Berg der USA: der Mount McKinley vom Denali Nationalpark aus gesehen.
Der Mount McKinley fast ohne Wolken - eine Seltenheit.
Der Mount McKinley eingehüllt in die typische Wolkendecke - wie eine Käseglocke. Er macht quasi sein eigenes (schlechtes) Wetter.
Im Denali: Wir sind querfeldein durch den Busch gewandert. Es gibt nicht viele Trails. Wildnis pur.
Schneebedeckte Berge im Denali Nationalpark
Sieht aus wie Elefantenfüße.
Toklat River im Denali Nationalpark
Der Tag neigt sich dem Ende zu, die Schatten werden länger.
Ein Regenbogen im Denali
Wolken, Wildnis, Wandern, Wunderschön.
Der Turnagain Arm auf dem Seward Highway kurz hinter Anchorage. Gezeiten, regelmäßige Springflut und Beluga Wale inklusive.
Der Exit Glacier bei Seward, den man in einer halben Stunde zu Fuß erreichen kann. Wer weiter will, kann bis zum Harding Icefield laufen (Gletscherspalten? Steigeisen? Pickel? im Lonely Planet steht hierzu nichts).
Gletscher sind blau - ein physikalischer Effekt.
Eine 7 1/2-Stunden-Cruise von Seward in den Kenai Fjords National Park ...
... um Gletscher, Wale, Seeotter und Puffins zu sehen.
Major Marine Tours ist der beste Anbieter.
Ein Gletscher kalbt - riesige Eisbrocken fallen ins Meer.
Wir staunen über die Geräuschkulisse: Ächzen, Knirschen, Grollen, Donnern und Rauschen. Am lautesten: die Stille.
Ein Ranger an Board erklärt alle Phänomene. Die Kapitänin hat ein Herz für Natur, Tiere und Fotografen.
Gletscher und Berge spiegeln sich im Wasser.
Kenai Fjords
Selbstportrait
Üppiges Grün kontrastiert mit dem Weiß des Schnees.
Ein See auf dem Weg von Seward über Cooper Landing - wo sich Russian und Kenai River treffen - nach Homer.
Der Hafen von Seward
Pinte in Seward downtown
Riesige Kreuzfahrtschiffe.
Der Waterfront Campground direkt am Wasser und gleich neben dem Hafen in Seward.
Sonnenuntergang in Seward
Birkenwälder
Mittsommernacht am Hidden Lake
Blick auf Homer. Lupinien blühen, tiefblaues Wasser. Amalfiküste? Zürich?
Im Hafen von Homer liegt das Motorboot, das uns in die Wildnis bringt. Unser Ziel: die Kachemak Bay.
Campingplatz auf dem Homer Spit, wo sich alles abspielt.
Fischbuden und Touristen-Rummel am Homer Spit.
Homer ist berühmt für riesengroßen Heilbutt - da wird um die Wette geangelt.
Wandern auf dem Glacier Lake Trail in der absoluten Einsamkeit. Der Kachemak Bay State Park ist nur mit dem Boot zu erreichen.
Das kleine russische Dorf Ninilchik - unser Lieblingsplatz.
Von Ninilchik aus sieht man drei Vulkane, im Bild der aktive Vulkan St. Augustine.
Friedlich: Fischerboot aus Ninilchik bei Sonnenuntergang.
Seltsamer Ort: Wir sind Prisoners of Whittier.
Cruise von Whittier aus in den Prince William Sound
Eisberge und -schollen
Verwaschene Farben, klamme Feuchtigkeit.
In Whittier und im Prince William Sound nieselt es permanent - ein Ausflug lohnt sich trotz oder gerade wegen des Wetters. Ich mag das!
Wasserfall mit Möwe
Gletscher fließen ...
... und beeinflussen das Weltklima.
Ich liebe diese graugrünblaue Farbe der Gletscherwelt.
Blackstone Glacier
Schnee und Eis rieseln ins Meer.
Eintauchen in eine stille Welt.
Alaska - zu Wasser und zu Land.
Einfach der Gipfel!

Baysix zeigt Bilder von Tieren in Alaska und gibt Reise-Tipps.

4 Kommentare:

B+J+S hat gesagt…

Hallo, Ihr Lieben! Eure Entscheidung für Alaska war goldrichtig. Fantastische Landschaft! Herrlichc Pflanzen und Tiere. Schönste Bildunterschrift: "Ich liebe diese graugrünblaue Farbe der Gletscherwelt".
Super Fotos!
Es grüßen die Berliner!

Anonym hat gesagt…

Kann mich nur anschließen. Geniale Fotos. Muss wirklich sehr schön gewesen sein.
Meine Lieblingsbildunterschrift: " Es nieselt ununterbrochen - ich mag das!" :-)
Gruß, jhw

Anonym hat gesagt…

Ich hab's ja gleich gesagt! Alaska - das perfekte Reiseziel im Juni. Schööööööne Fotos, bin ganz neidisch. Aber da ich mich gerade für Fernurlaub im November schlau mache, kann ich mich ja auch auf was freuen...
Liebe Grüße
Silke

Baysix hat gesagt…

Die Inuit haben bestimmt ein eigenes Wort für die Farbe - wie sie auch unglaublich viele Bezeichnungen für Schnee und Weiß haben.

Wenn man in Kalifornien lebt und jeden Tag die Sonne scheint, dann mag man irgendwann auch den typischen Nieselregen im Prince William Sound. Es wurde aber auch deutlich mehr und hat ganz schön geschifft. It never rains in California. It pours in Whittier. Don't they warn ya? Oh man, it pours. ; )

Mein Alaska Reisetipp: Juneau und die Inside-Passage, Glacier Bay Nationalpark, vielleicht in Kombi mit Kanada und dem Yukon. Von Deutschland ist Whitehorse auch besser zu erreichen als Anchorage. Oder mit dem Schiff von Seattle aus hoch, soll auch sehr schön sein... Mund wässrig gemacht? ; )

Kommentar veröffentlichen