Dienstag, 17. August 2010

Ein perfekter Tag in San Francisco

Meine Lieblingsrunde, um San Francisco zu Fuß zu erkunden, geht durch Chinatown und North Beach. Man hat immer wieder durch die Straßenschluchten einen tollen Blick auf die Golden Gate Bridge und Alcatraz.

Start ist beim Parkthaus St. Mary's Square (Baysix berichtete: http://baysix.blogspot.com/2010/07/parken-in-san-francisco.html) in Chinatown (nicht weit vom Union Square).

Man läuft die Grant Avenue entlang, mitten durch das Herz des touristischen Chinatowns vorbei an asiatischen Souvenirläden, gucken und staunen, und biegt dann links in die Columbus Avenue ab. Hier beginnt North Beach, das little Italy San Franciscos. An der Ecke Columbus / Broadway Avenue befindet sich der City Lights Bookstore, wo die Beat Bewegung mit Jack Kerouac ihren Ausgang genommen hat.

Weiter geht's auf der Columbus Avenue und dann rechts in die Vallejo Street zum Caffé Trieste, wo man spielend einen ganzen Vormittag bei Café Latte verbringen kann, man kommt immer ins Gespräch mit anderen. Das Café hat etwas dandyhaftes, einer sitzt und zeichnet, der nächste schreibt, viele lesen, was für Poeten und Künstler. Relaxen.

Wenn man sich wieder aufrappeln kann, geht es weiter die Columbus Avenue zum Washington Square, an Cafés und Geschäften vorbei, dann nach rechts zum Coit Tower laufen. Oben vom Coit Tower hat man einen herrlichen Blick über die Dächer von San Francisco und auf die Golden Gate Bridge. Fotos machen! Vom Coit Tower geht man die Lombard Street hinunter bis zur Ecke Leavenworth Street, nun steht man am Fuß der berühmten kurvenreichen Straße. Die Lombard-Kurven hochspazieren, herunterspazieren.

Dann unten nach links in die Leavenworth Street gehen, dort hat man einen schönen Blick aufs Wasser und Alcatraz. Wieder Fotos machen und nach rechts in die Chestnut Street abbiegen, da befindet sich eine Oase der Ruhe, das San Francisco Art Institute mit einem berühmten Wandgemälde von Diego Rivera. Er ist ein Muralist und der Mann von Frieda Kahlo. Insgesamt gibt es drei Bilder von ihm in San Francisco, Eintritt frei.

Über die Lombard Street und Columbus Avenue zurücklaufen, statt der Grant Avenue nun die Stockton Street nehmen, das ist das ursprünglichere Chinatown, sehr geschäftig und wieder tolle Fotomotive. Ein schöner Tag!

P.S. Zugegeben diese Tour steht so oder so ähnlich in wahrscheinlich vielen Reiseführern - sie ist halt einfach schön. Vom Coit Tower ist auch der Pier 39 nicht weit. Auf den kann man aber meines Erachtens gut verzichten. Touristenrummel hoch drei.

Eine ganze Busladung verstopft die Grant Avenue in Chinatown

City Lights Bookstore und Erinnerung an Jack Kerouac

Columbus Avenue
Broadway Avenue
Broadway Avenue
Caffé Trieste
Coit Tower
Lombard Street
San Francisco Art Institute
Mural von Diego Rivera
Stockton Street in Chinatown
Wandmalerei in der Stockton Street
Chinatown

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen