Freitag, 1. Oktober 2010

Was in den USA anders ist ...

... als in Deutschland.

Herr Ober, die Rechnung, bitte!
In Deutschland bestellt man die Rechnung, in England "the bill" und in den USA "the check", please.

Zahlen
Bei den Zahlen muss man aufpassen. 7 und 1 werden handschriftlich anders geschrieben: die Sieben ohne den Strich in der Mitte und die Eins nur als Strich, ohne den Haken. Also in Schreibschrift ungefähr so: 7 und I. Wer's anders macht, sorgt für große Verwirrung, weil dann die Sieben mit der Eins verwechselt wird und umgekehrt.

1 Milliarde (deutsch) = 1 billion (amerikanisch)
Wenn euch mal in den USA jemand zufaellig eine Billion schenken will, nicht uebers Ohr hauen lassen: das sind nur eine Millarde in Deutschland.

Stockwerke
Das Erdgeschoss heißt first floor. Wer im Kaufhaus die Rolltreppe in den ersten Stock nimmt, fährt in den second floor.

Cashback
Beim Bezahlen an der Kasse wird öfters gefragt, ob man Cashback haben möchte, also eine Bargeldauszahlung. Statt einfach nur zu bezahlen kann man sich zusätzlich z.B. 20 Dollar auszahlen lassen und spart sich so den Weg zum Geldautomaten. Der Betrag wird einfach von der Kreditkarte mit abgebucht.

Türschlösser
Wenn man aufs WC geht, wundert man sich das erste Mal, wie man abschließen soll, weil die Schlösser anders sind. An der Türklinke ist ein kleiner Knopf, den einfach reindrücken, dann ist abgeschlossen. Wenn man die Klinke drückt, geht das Schloss automatisch wieder auf.

Gesucht und nicht gefunden
Was wir besonders am Anfang gesucht und nicht gefunden haben sind fest kochende Kartoffeln, Salbeitee, Wäscheständer (ein Mini-Modell gab's bei IKEA, trotz des ewigen Sonnenscheins benutzen die Kalifornier nur Wäschetrockner), Wasserkocher (im Hotel kocht man sich den Tee in der Kaffeemaschine, machen das alle so? Glaub ich irgendwie nicht!).
 
Toilette
Die amerikanischen Toiletten, die anders konstruiert sind als die europäischen, werde ich nicht vermissen - so oft wie das Klo bei uns verstopft war. Immerhin weiß ich jetzt, wie man aus einer Wasserflasche prima einen Pümpel (oder wie heißen diese roten Saugstopfen?) zur Lösung des Problems basteln kann: Man nehme einfach eine Plastikflasche, schraubt oben den Deckel drauf, schneidet unten den Boden ab und stupst sie auf und ab wie eine Klobürste.

Waschmaschine
Waschmaschinen in den USA waschen nur mit Leitungswasser, d.h. sie werden nicht so heiß und gereinigt wird vor allem durch das Waschmittel. Was haben wir uns schon die Wäsche verhunzt, weil z.B. Tide so aggressiv ist. Seit wir Öko-Waschmittel benutzen, geht es besser. Die Waschmaschine in unserem Appartment ist ein älteres Modell und hat einen Quirl in der Mitte - wie ein Mixer. Dieser Quirl hat mir schon Löcher in nagelneue T-Shirts gerissen - Schicksal. Überhaupt sind bei elektrischen Haushaltsgeräten - so scheint mir - deutsche Technik und Design besser.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen