Freitag, 8. Januar 2010

Fotografieren auf den Spuren von Ansel Adams


Ansel Adams: Moon and Half Dome (1960), http://www.anseladams.com/
Wer im Yosemite Nationalpark umherläuft, begegnet auf Schritt und Tritt Motiven, die er schon mal irgendwann auf Fotos gesehen hat. Und schon denkt man an Ansel Adams! Der Fotograf hat hier seine berühmtesten Bilder geschossen, seine Schwarz-Weiß-Fotos sind Klassiker der Landschaftsfotografie. Die Familie von Ansel Adams (1902 bis 1984) unterhält im Yosemite Village eine Galerie, wo man Poster und Originale kaufen kann. Doch nicht nur das!

Absolut empfehlenswert sind die Fotokurse und Foto-Rundgänge, die von der Galerie in Zusammenarbeit mit den besten Fotografen Amerikas angeboten werden, unter anderem auch Michael Frye (s.o.). Wir haben zuerst an dem kostenlosen Camera Walk teilgenommen und der hat uns so gut gefallen, dass ich mich noch für einen Photo-Workshop angemeldet habe. Wichtig: Es kommt nicht auf eine teure Ausrüstung an, man kann schon mit einer einfachen Kamera (Automatik-Kamera heißt im Englischen point and shoot camera) gute Fotos machen. Praktisch: Die tollsten Motive liegen direkt vor deiner Nase, du musst nur auf den Auslöser drücken. Für Sonne und Licht braucht man dann Glück :-) Bei Interesse gleich am Anfang bei der Galerie vorbeifahren, anmelden und Plätze sichern.

Ideal für die langen Winterabende (spätestens um 17 Uhr ist es dunkel): Im Cliff Room der Yosemite Lodge wird regelmäßig ein Film über Ansel Adams gezeigt. Eine aktuelle Info-Broschüre mit Übersichts-Karte, allen landschaftlichen Top-Highlights und dem Programm für Aktivitäten im Nationalpark erhält man automatisch am Eingang des Parks, wenn man die Eintrittsgebühr bezahlt. Gleich reingucken und Termine checken!

Ansel Adams Gallery Yosemite

Mehr über Ansel Adams gibt's auf Wapedia

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Na dann freue ich mich - wenn Ihr wieder zurück seid - auf eine Foto-Session mit tollen Landschaftsbildern, aber bitte ab und zu auch mal ein menschliches Wesen... Sonst wird's ein wenig öde ;-)

LG Anja

Baysix hat gesagt…

Na klar, Fotos mit uns gibt's auch, nur nicht im Blog :-)

Es kommen sicher noch eine Menge Landschaftsbilder (einfach weil die Wüste so schön war), aber ich werde mich bemühen ...

Kommentar veröffentlichen

Blog-Archiv