Freitag, 8. Januar 2010

Schneeketten im Yosemite


Trotz aller Hinweise und Warnungen sind wir am 24.12. ohne Schneeketten in das Yosemite Village gefahren. Wo soll man die auch hernehmen, welche Autovermietung unter der Sonne Kaliforniens verteilt Schneeketten? Budget in San Francisco zumindest nicht.

Auf dem Weg zum Yosemite Village ist mir unterwegs auf der rechten Seite ein riesiges Schild aufgefallen, wo Schneeketten (snow chains) verkauft wurden, wir haben nicht gestoppt, das Geld wollten wir uns sparen und man muss die Dinger ja auch aufziehen können (also das Ganze einmal Ausprobieren, lästig und kostet Zeit).

Am Eingang des Yosemite Parks wird deutlich darauf hingewiesen, dass man Schneeketten im Auto haben muss und auf welchen Straßen Schneekettenpflicht für welche Fahrzeuge besteht - was anscheinend auch kontrolliert wird. Bei unserer Ankunft war auf allen Straßen für PKWs keine Schneekettenpflicht.

Mit dem Mietwagen sind wir - Münchner Schneeverhältnisse und die Alpen gewohnt - im Yosemite gut durchgekommen. Es lag zwar Schnee, doch die Straßen waren frei, nur morgens und abends war es glatt, ein Auto vor uns hat sich auch mal um die eigene Achse gedreht. Bei Glatteis helfen Schneeketten auch nicht weiter, die sind eher bei Schnee sinnvoll, denke ich.

Als es allerdings in der dritten Nacht anfing zu schneien, haben wir morgens ohne zu frühstücken fluchtartig das Tal verlassen, eine wichtige Straße war schon gesperrt, wir sind gerade noch so aus dem Nationalpark rausgekommen, in einer langen Schlange fahrend, es haben wohl mehrere Leute so gedacht wie wir. Jemand, der seit einem Jahr im Yosemite Valley lebt, meinte, dass der Schnee ab jetzt immer mehr werden würde und die Straßen nicht mehr frei bleiben.

Achtung: Der Tioga Pass, also der östliche Zugang zum Yosemite und die kürzeste Verbindung nach Las Vegas oder ins Death Valley, ist zwischen November und Mai/Juni gesperrt, da er dann zuschneit (bis 14 Meter hoch). Entsprechend Fahrtzeit einplanen.

http://www.yosemitepark.com/

1 Kommentare:

Marcus Pf. hat gesagt…

Und wenn man im Juli aus der brütenden Hitze von Sacramento rauf zum Tioga-Pass kommt, dann reicht es auch noch für eine zünftige Schneeballschlacht... :o)

Kommentar veröffentlichen

Blog-Archiv